Der Netzwerker

Sobald es um Zahlen, Verträge oder Rechtliches geht, ist bei HELUKABEL Johannes Sailer gefragt: Der Arbeitsbereich des Prokuristen mag auf den ersten Blick trocken wirken, doch wenn der Leiter der Finanzen von seinen Aufgaben erzählt, fesselt er einen direkt. Den typischen Arbeitsalltag gibt es für Sailer nicht, „dafür ziemlich viel Abwechslung“. Und genau das macht seinen Job so spannend. Ein Kerngebiet seiner Arbeit ist die Liquiditätsplanung und -steuerung der HELUKABEL GmbH und ihrer Tochtergesellschaften. Der 40-Jährige steht daher in der ständigen Kommunikation mit Banken, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Anwälten. Johannes Sailer ist auch Ansprechpartner beim Thema Verzollung und Compliance.

Johannes Sailer auf der Baustelle des neuen Gebäudes
Johannes Sailer ist Prokurist bei HELU KABEL GmbH und ist zuständig für Zahlen, Verträge und rechtliche Belange. (© Ralf Grömminger)

Darüber hinaus kümmern er und sein Team sich um die Versicherungen der Unternehmensgruppe und die Ausarbeitung von Rahmenverträgen bis zur Unterschriftsreife. Sailer muss also nicht nur mit Zahlen umgehen können, er versteht sich auch aufs Kleingedruckte. Durch die Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften im Ausland hat Johannes Sailer regelmäßig Kontakt mit anderen Kulturen und gestaltet so die Weiterentwicklung des Konzerns mit. Den regelmäßigen Austausch mit allen Bereichen bei HELUKABEL schätzt der studierte Betriebswirt sehr: „Man hat mit so vielen netten Menschen zu tun!“ Sonderprojekte stehen ebenfalls auf der To-do-Liste des Prokuristen: Auf den entstehenden Neubau in Hemmingen ist er besonders stolz. Hier werden alle kaufmännischen Mitarbeiter unter einem Dach zusammenarbeiten: „Das gibt uns Raum für den täglichen Austausch und einen noch besseren Teamspirit."