Clever Strom sparen

Illustration Funktionsweise eSaver
(© eSaver GmbH)

Spannungsschwankungen in Netzinfrastrukturen, sogenannte Oberschwingungen, sind in den letzten Jahren dramatisch angestiegen. Die Ursache: Mit dem vermehrten Einsatz von Leistungselektronik steigen auch Spannungsverzerrungen. Eine hohe Netzqualität ist für hochempfindliche elektronische Geräte aber enorm wichtig. Sie arbeiten nur bei nahezu perfekt sinusförmiger Stromspannung effizient. Mit dem eSaver, einem Tiefpassfilter, macht die Ehninger eSaver GmbH aus der Not eine Tugend. Der eSaver, der die Hardware mit einer durchdachten Software kombiniert, fängt Oberwellen auf, speichert diese Energie in einem Magnetfeld und gibt sie als Wirkstrom ins Firmennetz zurück. Das garantiert die Betriebssicherheit von Maschinen und Anlagen und spart ganz nebenher Energie. Bei der Verkabelung des Stromsparers setzen die Entwickler auf das Know-how und die Qualität von HELUKABEL: Spezial-Gummileitungen sorgen für einen sicheren und effizienten Betrieb. Seit November 2017 sind beispielsweise die Stromkosten der RAS Reinhardt Maschinenbau GmbH in Wildberg-Effringen um rund 2.000 Euro im Monat gesunken.