Mit UV-C-Licht gegen das Coronavirus

Mit Lichtlösungen für Büros und Sportstätten hat sich die Hamburger Firma Arteko LED-Lighting GmbH in der Branche einen Namen gemacht. Nun hat das Unternehmen UV-C-Desinfektionsgeräte entwickelt, die Keime, Viren und Bakterien aller Art abtöten. In den Geräten der sogenannten Mikrobex-Familie kommen Kabel von HELUKABEL zum Einsatz – aus gutem Grund.

Illustration of Mikrobex Cloud Air Control on the ceiling

Mikrobex Cloud Air Control schafft eine viren- und keimfreie Umgebung in Büros, Restaurants, Fitnessstudios – überall dort, wo sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten. (© Mikrobex)

Die Coronapandemie wirkte sich auch auf die Auftragslage bei Arteko LED-Lighting aus. Doch was zunächst die wirtschaftliche Entwicklung zu bremsen schien, stellte sich schließlich als Chance für die Hamburger Firma dar. „Es ist allgemein bekannt, dass man mit kurzwelligem UV-Licht für eine keimfreie Umgebung sorgen kann“, sagt Mirko Imbro, Produktmanager bei Arteko LED-Lighting. Als er las, dass in China zu Beginn der Pandemie Busse erfolgreich mit UV-C-Licht gereinigt wurden, entwickelte er zusammen mit seinem Vater Guntram Uhlig die Idee für Produkte der Mikrobex-Familie. Die Lösung zur Vernichtung von Viren, Bakterien und sogar multiresistenten Keimen basiert auf UV-C-Licht. Die Mikrobex-Desinfektionsgeräte reinigen damit Oberflächen und säubern die Luft. „Der Vorteil ist, dass man mit UV-C-Licht auch an schwer zugängliche Stellen kommt und die Oberflächen nicht beschädigt werden“, erklärt Mirko Imbro. Zudem gebe es keine Überdesinfektion, die für den Menschen schädlich sei. Vorbilder für die Entwicklung der Mikrobex-Geräte kommen aus der Medizintechnik, in der vergleichbare Geräte auch die gefürchteten multiresistenten Keime abtöten.

Zunächst entwickelten die Hamburger Tüftler den sogenannten Mikrobex Channel, mit dem Transportgegenstände wie Einkaufswagen oder Gepäckstücke desinfiziert werden können. „Zu Beginn der Coronapandemie war die Schmierinfektion ein großes Thema“, berichtet Mirko Imbro. „Als dann die Rolle der Aerosole immer mehr in den Mittelpunkt rückte, haben wir die Mikrobex-Air-Technik für Klimaanlagen entwickelt und mit dem Mikrobex Air Standgeräte verschiedener Größe gebaut, die in Räumen vom kleinen Büro bis zur Messehalle die Luft reinigen können.“ Ein weiterer Entwicklungsschritt wurde eingeleitet, als sich die Flensburger Reederei FRS an das Hamburger Unternehmen wandte. „FRS wollte die Klimaanlage auf ihrem Hochgeschwindigkeitsschiff Skane Jet, das zwischen Sassnitz auf Rügen und Ystad in Schweden verkehrt, nachrüsten“, erzählt Mirko Imbro. Arteko LED-Lighting entwickelte daraufhin Sonderbauten unter anderem für den Einsatz in Rasterdecken, die in bestehende Klimaanlagen eingebaut werden können. „Das Ventilationssystem in den Geräten saugt die verbrauchte Luft ein, führt sie an UV-C-Leuchten vorbei und gibt sie anschließend gereinigt wieder an den Raum ab“, erklärt der Produktmanager.

Klassenzimmer mit CloudAirControl an der Decke
Ideal für Schulen: Die Mikrobex Cloud wird kurzerhand in die Rasterdecke eines Klassenzimmers eingebaut und reinigt die Luft mithilfe des UV-C-Lichts vollkommen geräuschlos. (© Mikrobex)

Für Menschen, die sich im Raum aufhalten, ist das UV-C-Licht ungefährlich: Die hohe Strahlenintensität birgt zwar prinzipiell die Gefahr einer Verbrennung, die UV-C-Strahlen werden jedoch in den Geräten komplett abgeschirmt. „Dank der Mikrobex-Air-Technik werden aus den einstmals gefürchteten Keimschleudern nun saubere Luftquellen. Der Betrieb benötigt keinerlei Chemikalien und ist daher gesundheitlich absolut unbedenklich. Außerdem gibt es keine störenden Geräusche. Die dezente, leise Luftdesinfektion nimmt man wie einen leichten Wind wahr“, sagt Mirko Imbro.

Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung sämtlicher Mikrobex-Geräte war die Wahl der richtigen Kabel für die Verbindung der Leuchten. „Jedes Gerät ist nur so gut wie das schwächste Glied“, weiß Mirko Imbro. Die Leitungen müssen nicht nur UV-C- und temperaturbeständig sein, sondern auch eine bestimmte Festigkeit aufweisen. „Wir benötigen starre Leiter, die das Einfädeln in die Fassungen und elektronischen Vorschaltgeräte vereinfachen.“

Fündig wurde er bei HELUKABEL. Der deutsche Kabelhersteller konnte diese Anforderungen mit der Einzelader HELUTHERM® 145-U abdecken. „Die Standard HELUTHERM® 145 reichte dem Kunden nicht aus, da eine Leitung mit einem massiven Draht und nicht mit flexiblen Litzen gewünscht war“, begründet Olaf Cordes, Gebietsverkaufsleiter bei HELUKABEL, die Auswahl des Produkts. Pro Gerät kommen rund acht Meter Kabel zum Einsatz. Mirko Imbro liegen inzwischen Bestellungen für insgesamt mehr als 4.500 Mikrobex-Geräte vor. Kein Wunder also, dass die ersten 15 Kilometer der HELUTHERM® 145-U bereits im Dezember 2020 und weitere 50 Kilometer Anfang Januar 2021 geliefert wurden. Die Hemminger Firma HELUKABEL freut sich, dass sie zumindest einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, die Virenlast in Räumen und auf Oberflächen zu reduzieren.

UV-C-Licht:

Ultraviolettstrahlung (auch bekannt als Schwarzlicht) bezeichnet eine elektromagnetische Strahlung mit Wellenlängen, die für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar sind. Ultraviolett bedeutet „jenseits von violett“. Das ist der Farbreiz mit der kürzesten vom Menschen noch wahrnehmbaren Wellenlänge. Jenseits der UV-Strahlung liegt der Bereich der Röntgenstrahlung. In der Natur kommt UV-Strahlung in Polarlichtern und Gewitterblitzen vor. UV-C-Licht ist mit seiner Wellenlänge im Bereich von 100 bis 280 Nanometern extrem kurzwellig.

Mikrobex:

Insgesamt vier Produkte gehören zur Mikrobex-Familie. Der mobile Mikrobex Twin mit UV-C-Leuchtarmen eignet sich zur Desinfektion von Räumen mit einer Fläche von bis zu 240 Quadratmetern. Der Mikrobex Air ist für Räume mit Volumina von bis zu 570 Kubikmetern gedacht, also beispielsweise Klassenzimmer, Fitnessstudios oder Museen. Mit dem Mikrobex Channel können Einkaufswagen oder Gepäckstücke auf Förderbändern an Flughafen desinfiziert werden. Die Mikrobex Cloud schließlich ist für den Einbau in Rasterdecken konzipiert.

Fragen zu den Produkten?

Bei Fragen zu HELUKABEL Produkten wenden Sie sich gerne an olaf.cordes@helukabel.de

Weitere Informationen zu den Produkten von Mikrobex finden Sie hier.

Olaf Cordes Porträt
Olaf Cordes ist als „Allzweckwaffe“ und Gebietsverkaufsleiter bereits seit 18 Jahren für HELUKABEL im Einsatz.
Porträt Mirko Imbro
Mirko Imbro hatte gemeinsam mit seinem Vater Guntram Uhlig die Idee, mit kurzwelligem UV-C-Licht für eine keimfreie Umgebung zu sorgen. (© Mikrobex)