Schwabenpower für bayerisches Lebensgefühl

Photograph of the Hofbräuhaus in Munich

(© Tobias Ranzinger)

Kultur, Genuss und Geselligkeit: Ein Besuch im Münchner Hofbräuhaus steht nicht nur bei Touristen ganz oben auf dem Programm, auch für Einheimische ist das berühmteste Wirtshaus der Welt ein beliebter Treffpunkt. Die täglich bis zu 3.000 Gäste genießen neben bayerischen Schmankerln wie Haxn, Weißwürsten oder Schweinebraten eine zünftige Mass der weltbekannten Hofbräu-Brauerei. Das 1589 vom bayerischen Herzog Wilhelm V. gegründete Hofbräuhaus lässt auch hinter die Kulissen der traditionellen Wirtshauskultur blicken: Wer wissen möchte, wie Bier gebraut wird oder wer frisch gebrautes Bier direkt aus dem Tank kosten will, der meldet sich zur Brauereiführung an. Zwischen Braukesseln und Abfüllanlagen lernt man Wissenswertes über das Bier und seine Verarbeitung, besucht Sudhaus und Gärkeller und erfährt, wie Abfüllung und Lagerung funktionieren. Für die reibungslose Bierproduktion sorgen unter anderem die Anlagen der Firma KRONES aus Freising. Als Systemlieferant stattet das Unternehmen Brauereien, Getränkeabfüller und Lebensmittelproduzenten auf der ganzen Welt aus. In München stammen das Sudhaus, die Flaschenreinigungs- und Etikettiermaschinen sowie die Verpackungsstraße von der KRONES AG. Verbaut sind darin diverse Daten- und Steuerleitungen von HELUKABEL, die mit schwäbischer Präzision zum bayerischen Lebensgefühl beitragen.