Halogenfreie Anschlussleitung mit erhöhter Strombelastbarkeit

Mit der HELUPOWER H07RN-F LS0H bietet HELUKABEL eine robuste und widerstandsfähige Gummianschlussleitung für schwere Geräte in Industrie, Landwirtschaft oder auf Baustellen.

Illustration H07RN-F cable with black outer sheath

Die harmonisierte Leitung ist halogenfrei und überzeugt zudem durch ihre hohe Temperatur- und Strombelastbarkeit. (© HELUKABEL)

Halogenfreie Kabel und Leitungen sind nicht nur in Gebäuden gefordert, sondern immer öfter auch für Maschinen und Geräte. Der Grund: Halogenhaltige Werkstoffe können im Brandfall hochgiftige Chlor- und Fluorwasserstoffe freisetzen. Diese Gase sind eine große Gesundheitsgefahr und verursachen zudem teure Korrosionsschäden.

Mit der HELUPOWER H07RN-F LS0H bietet HELUKABEL deshalb eine halogenfreie Anschlussleitung, die beispielsweise für schwere Geräte in Industrie und Landwirtschaft oder auf Baustellen geeignet ist. Die harmonisierte Leitung besteht aus feindrähtigen Kupferlitzen, die mit einer speziellen Gummimischung isoliert sind. Der Außenmantel besteht aus einem Spezial-Gummi. Damit ist die Leitung äußerst widerstandsfähig gegen Öl, UV-Strahlung, Ozon, Witterungseinflüsse und mechanische Beanspruchung. Einsätze im Freien und sogar unter Wasser in Tiefen bis zu 100 Meter sind mit ihr problemlos machbar.

Ein weiterer Vorteil der HELUPOWER H07RN-F LS0H ist ihre hohe Temperatur- und Strombelastbarkeit. Die zulässige Betriebstemperatur am Leiter liegt bei bis zu 90 Grad Celsius – dadurch ist die Leitung für deutlich höhere Stromstärken geeignet als die klassische H07RN-F. Anwender können dadurch niedrigere Querschnitte wählen, was sich wiederum positiv auf den Preis auswirkt. Außerdem ermöglicht dies kleinere Biegeradien sowie ein reduziertes Gewicht und damit eine höhere Flexibilität und leichtere Handhabung. Bei Verlegung in Rohren oder ähnlichen geschlossenen Systemen ist die Verwendung der Leitung bis einschließlich 1.000 Volt Wechselspannung oder bis 750 Volt Gleichspannung gegen Erde zugelassen.

Green Generator Maintenance
Die HELUPOWER H07RN-F LS0H ist beispielsweise für schwere Geräte in Industrie und Landwirtschaft oder auf Baustellen geeignet. (©Sravan Chandran - stock.adobe.com)

Sie wollen Genaueres wissen? Alle Details der HELUPOWER H07RN-F LS0H finden Sie hier.