Schnellere Zollabfertigung und weniger Kosten

Dank des Status „Bekannter Versender“ sind unsere Luftfracht-Lieferungen von den Kontrollen bei der Zollabfertigung am Flughafen ausgenommen. HELUKABEL-Kunden profitieren davon durch kürzere Lieferzeiten und deutlich geringere Kosten.

Shipping

HELUKABEL ist vom Luftfahrtbundesamt als „Bekannter Versender“ zertifiziert.

Waren, die per Luftfracht transportiert werden, müssen bei der Zollabfertigung am Flughafen strenge Sicherheitskontrollen durchlaufen: vom Durchleuchten im Röntgenscanner bis zum Einsatz von Drogen- und Sprengstoffspürhunden. Ziel ist der Schutz vor Terror, Schmuggel und anderen illegalen Aktivitäten. Aber all das kostet Zeit – und Geld. Je schwerer die Ware, desto mehr Gebühren berechnet der Zoll für seine Untersuchung.

Kommt jedoch eine HELUKABEL-Lieferung aus dem globalen Logistikzentrum Hemmingen am Flughafen an, fallen diese Kontrollen weg. Warum? Ganz einfach: Unser Unternehmen ist seit Jahren als „Bekannter Versender“ zertifiziert. Diesen Status vergibt das Luftfahrtbundesamt an Firmen, deren Lieferkette von vorne bis hinten als sicher eingestuft werden kann. Um uns hierfür zu qualifizieren, müssen wir jedoch strenge Auflagen erfüllen.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei HELUKABEL mit Luftfrachtsendungen in Kontakt kommen, werden ausgiebig auf ihre Eignung hin überprüft und besonders geschult. Die Frachtstücke werden in einem abgetrennten Lagerbereich, zu dem nur bestimmte Personen Zutritt haben, verpackt und manipulationssicher verplombt. Anschließend gelangt die Ware per LKW zum Flughafen und wird direkt ins Flugzeug verladen. Kontrollen finden nur in den seltensten Fällen als Stichproben statt – der Status als „Bekannter Versender“ macht’s möglich.

Ware versandfertig
Luftfracht-Sendungen werden bei HELUKABEL in einem abgetrennten Lagerbereich, zu dem nur bestimmte Personen Zutritt haben, verpackt und manipulationssicher verplombt.

Aus dem Lager per LKW direkt ins Flugzeug

Und wer profitiert davon? Natürlich unsere Kunden: Denn der Wegfall der Zollkontrollen verkürzt zum einen unsere Lieferzeiten erheblich. Schließlich ist es keinesfalls selbstverständlich, dass die Beamten alle eingehenden Waren auch sofort überprüfen können. Zum anderen entstehen auch keine Gebühren für den Sicherheitscheck – eine Summe, die bei unserem jährlichen Luftfrachtaufkommen im Millionenbereich liegen würde. Diese Einsparungen gibt HELUKABEL in Form von attraktiveren Konditionen an seine Kunden weiter.

Sie wollen mehr darüber erfahren, auf welchem Weg unsere Produkte zu Ihnen gelangen? Dann begeben Sie sich doch auf einen Rundgang durch unser Logistikzentrum !