Hoch hinaus dank schnellem Support

HELUKABEL liefert Anschlussleitungen für Riesenrad „City Star“ in Ludwigsburg

Bird's eye-view of the Ferris Wheel in Ludwigsburg at night

In den Abendstunden sorgen 100.000 LEDs, die das Riesenrad beleuchten, für eine ganz besondere Stimmung.

Es ist ein majestätischer Anblick, wie es mit 70 Metern Höhe auf der Bärenwiese mitten in Ludwigsburg thront: Das City Star, das seit dem 18. Februar im Herzen der Barockstadt zu Gast ist, ist das größte mobile Riesenrad der Welt. 48 klimatisierte und barrierefreie Gondeln befördern Besucher in schwindelerregende Höhen. Die Belohnung sind spektakuläre Aussichten über das Residenzschloss mit seinen berühmten Gärten und weit darüber hinaus. In den Abendstunden sorgen zudem 100.000 LEDs, die das Riesenrad beleuchten, für eine ganz besondere Stimmung.

Betreiber des City Star ist die Göbel-Worms GmbH, ein deutschlandweit aktives Schaustellerunternehmen mit zahlreichen Attraktionen. Als örtlicher Veranstalter zeichnet die Firma eventstifter verantwortlich, die in Ludwigsburg unter anderem auch die KSK Music Open und Auftritte des Zirkus Roncalli organisiert. Um das City Star auf der Bärenwiese anzuschließen, wurde der Ludwigsburger Elektrobetrieb Hauptmann beauftragt, der mit eventstifter schon lange erfolgreich zusammenarbeitet. „Diesmal hatten wir jedoch eine besondere Schwierigkeit zu bewältigen“, erzählt Inhaber Helmut Hauptmann. „Wir hatten Probleme, die für das Riesenrad benötigten Anschlussleitungen pünktlich zu beschaffen. Die Lieferzeiten bei allen Großhändlern waren dermaßen lang, dass die geplante Inbetriebnahme im Februar zu scheitern drohte.“

Bird's eye-view of the Ferris Wheel in Ludwigsburg at day
Das City Star, mit 70 Metern Höhe das größte mobile Riesenrad der Welt, ist derzeit auf der Bärenwiese in Ludwigsburg zu Gast.

Auf der Suche nach einer Lösung wurde Hauptmann quasi in der eigenen Nachbarschaft fündig: Über den privaten Kontakt eines Bekannten zu einem Mitarbeiter der Firma HELUKABEL kam er auf den Anbieter von Kabeln und Leitungen, dessen Hauptsitz in Hemmingen nur wenige Kilometer von Ludwigsburg entfernt ist. Schnell war eine Anfrage an Gebietsverkaufsleiter Thomas Bär gestellt – und genauso schnell konnte dieser auch die passenden Anschlussleitungen organisieren. „Hier in Hemmingen befindet sich ja auch unser globales Logistikzentrum mit mehr als 33.000 Lagerartikeln – daher war es für uns kein Problem, kurzfristig zu liefern“, berichtet Bär.

Nur eine Woche, nachdem die Anfrage bei HELUKABEL einging, waren die dringend benötigten Gummianschlussleitungen auf der Baustelle. Aufgrund der speziellen Verlegeart, des Platzes und des Gewichts wurden einadrige Leitungen mit 95 und 150 mm² Querschnitt verlegt. HELUKABEL wickelte diese auf 15 Trommeln mit je 50 Metern Länge, die mit einem Gewicht zwischen 60 und 120 Kilogramm gut zu handhaben waren. Dank des hochmodernen Logistikkonzepts am Standort Hemmingen war auch das kein Problem.

„Viele Kunden wissen gar nicht, dass sie Kabel und Leitungen auch direkt beim Hersteller, also bei uns bestellen können“, erläutert Bär. „Dabei hat das durchaus seine Vorteile – in diesem Fall zum Beispiel eine immense Zeitersparnis.“ „Mit der umgehenden und flexiblen Unterstützung durch HELUKABEL konnten wir das Riesenrad in der geplanten Zeit anschließen und in Betrieb nehmen“, freut sich Hauptmann. „In Zukunft wissen wir, dass wir ganz auf ihre Lieferfähigkeit zählen können – auch, wenn es mal schnell gehen muss.“

Das City Star-Riesenrad ist noch bis zum 31. Mai 2022 in Ludwigsburg zu Gast. Weitere Infos finden Sie unter Riesenrad City Star .