Hier kommt High-Tech zum Zug

Welche Vorteile die RADOX®-Bahnkabel von HUBER+SUHNER für den Schienenfahrzeugbau bieten

Train in production hall, Railway Cable

Schienenfahrzeuge sind heutzutage hochkomplex und beherbergen immer mehr Technologien an Bord, die auf eine effiziente Strom- und Datenübertragung angewiesen sind. Damit steigt auch die Zahl der verbauten Kabel und Leitungen – was wiederum mehr Platz benötigt und das Gewicht der Fahrzeuge erhöht. Hersteller und Betreiber setzen daher bevorzugt auf Lösungen, die besonders leicht und kompakt sind, um negative Auswirkungen auf Leistung und Betriebskosten so weit wie möglich zu verringern.

Gleichzeitig müssen Bahnkabel strenge Normen und Sicherheitsvorschriften erfüllen, damit sie bei einem Unfall kein Risiko für die Passagiere darstellen: Neben einem großen Temperaturbereich sind vor allem Beständigkeit gegen Öl, Kraftstoffe und Chemikalien sowie gegen elektrische und mechanische Belastungen gefordert. Kabel und Leitungen im Schienenverkehr sollen im harten Praxisalltag über lange Zeit zuverlässig funktionieren und dürfen bei einem Brandfall nicht in Flammen aufgehen. Diese hohen Ansprüche lassen sich nur mit speziellen Werkstoffen und Konstruktionen erfüllen.

Spezielle Werkstoffe für hohe Temperaturen

Der Schweizer Hersteller HUBER+SUHNER hat mit der Kabelserie RADOX® eine Produktpalette entwickelt, die eigens für den Einsatz in Schienenfahrzeugen konzipiert sind. Mit ihren elektronenstrahlvernetzten Isolierstoffen sind die Leitungen mechanisch äußerst belastbar, schmelzen bei extrem hohen Temperaturen nicht und bleiben auch im Kurzschlussfall formstabil. Die High-Tech-Materialien ermöglichen zudem geringere Wandstärken und sparen damit Platz und Gewicht. RADOX®-Bahnkabel sind für die Verkabelung schienengebundener Fahrzeuge wie etwa Regional- und Hochgeschwindigkeitszüge, U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Lokomotiven geeignet. Sie kommen unter anderem im Fahrstand, in Antriebsmotoren, Klimaanlagen, Steuerungs- und Sicherheitssystemen, im Fahrwerk oder in Beleuchtungssystemen zur Anwendung.

Das RADOX®-Sortiment ist erfolgreich gemäß verschiedenen internationalen Standards wie EN 50264 und EN 50306 geprüft und erfüllt somit alle Anforderungen an Kabel und Leitungen im Schienenfahrzeugbau. HELUKABEL bietet als Vertriebspartner von HUBER+SUHNER die komplette Produktpalette – und das weltweit mit einer hohen Lagerverfügbarkeit und ohne Mindestmengen. Für kleinere Bedarfe steht ein Schnittlängenservice zur Verfügung, und kundenspezifische Logistiklösungen ermöglichen eine zuverlässige Versorgung mit genau den benötigten Artikeln. Auch für die gesamte Bahninfrastruktur liefert HELUKABEL hochwertige elektrische Verbindungslösungen – von Stromkabeln zur Energieversorgung von Gleisen und Pantographen über Steuerleitungen für die Signaltechnik bis hin zu Daten- und Lichtwellenleitern zur Informationsübertragung.

Neuer Katalog zum Thema Bahnkabel

Unser gesamtes Portfolio für den Schienenfahrzeugbau haben wir in unserem brandneuen Katalog „Leitungen und Zubehör für die Bahn“ zusammengefasst, den Sie hier herunterladen können.

Am besten, Sie schauen gleich mal rein!

railroad cable catalogs