Freie Fahrt auf allen Wasserstraßen

HELUKABEL liefert Leitungen und Zubehör für Baggerschiff „General MacArthur“ von Callan Marine

Floating Dredge from Callan Marine

Die Baggerschiffe von Callan Marine machen Häfen und Kanäle für die Schifffahrt befahrbar. (© Callan Marine, LTD.)

Genau wie Autos ihre Straßen und Züge ihre Schienen brauchen, ist auch der weltweite Schiffsverkehr auf eine gut ausgebaute Infrastruktur angewiesen. Dazu gehören unzählige Kanäle und Wasserstraßen, um von A nach B zu kommen, sowie die Häfen, in denen zum Beispiel Containerschiffe ihre wertvolle Fracht laden und löschen können. Welch dramatische Auswirkungen Störungen dieses Verkehrssystems haben, wurde Anfang 2021 bei der Sperrung des Suezkanals deutlich. Jeder Tag, an dem dieses Nadelöhr der Frachtschifffahrt blockiert war, kostete die Weltwirtschaft Milliarden von Dollar.

Das Befahren tiefer Ozeane ist viel einfacher als das Durchqueren schmaler Kanäle oder flacher Häfen. Hier können sich die Bedingungen mit jeder Minute verändern, da das Wasser Schlick und andere Verunreinigungen in Richtung der Strömung mit sich führt. Um sicherzustellen, dass der Meeresboden und die Ufer die benötigte Tiefe und Breite beibehalten, werden Spezialunternehmen tätig. Mit eigens für diesen Zweck konstruierten Baggerschiffen vertiefen sie die Wasserstraßen und verhindern so, dass Schiffe auf Grund laufen und stecken bleiben. Die vom Meeresboden entfernten Sedimente werden außerdem genutzt, um Strände aufzufüllen und so neue Lebensräume und Erholungsgebiete zu kreieren. Die künstlich geschaffenen Küstenlinien verbessern auch den Schutz der Küste vor Stürmen, zum Beispiel Hurrikans.

Gewaltige Motorleistung von 24.000 PS

Eines dieser Unternehmen ist die US-amerikanische Callan Marine, LTD. mit Sitz in Galveston am Golf von Mexiko. Das neueste Schmuckstück in der Flotte der Texaner ist die General MacArthur, ein knapp 90 Meter langer Schneidkopfsaugbagger. Das Schiff wird von drei Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 24.000 PS angetrieben. Diese liefern die nötige elektrische Energie für die beiden 6.000-PS-Elektromotoren, die die Pumpen auf dem Hauptdeck antreiben, und zwei 2.500-PS-Elektromotoren, von denen einer die Unterwasserpumpe und einer den Schneidkopf antreibt, welcher die Sedimente vom Meeresboden abträgt.

Bei der Beschaffung der für das Projekt benötigten Kabel entschied sich der Ingenieur, der den Bagger konstruierte, für HELUKABEL. Die Empfehlung kam von dem italienischen Hersteller, der die Elektromotoren lieferte. Dieser hatte mit dem Verbindungstechnik-Anbieter bereits bei vielen Projekten in Europa erfolgreich zusammengearbeitet.

Floating dredge
(© Callan Marine, LTD.)

HELUKABEL begann bei der Entwicklung des Verkabelungssystems mit der Stromversorgung für die Motoren der Unterwasserpumpe und des Schneidkopfes. „Eine der größten Herausforderungen beim Bau der General MacArthur war die Suche nach einem geeigneten Unterwasserkabel für die hohe Stromstärke dieser Motoren“, beschreibt Stanley Hamidjaja, Automation Manager bei Callan Marine. Die Kabel verlaufen durch eine absenkbare Konstruktion, welche die beiden Motoren unter Wasser hält. Mit nur einem Kabel pro Phase war es nicht möglich, die erforderliche Kapazität zu erreichen.

„Das Team von HELUKABEL erarbeitete über ein Jahr lang verschiedene Vorschläge, bis wir mit den Spezifikationen und der Qualität der Leitung vollauf zufrieden waren“, erinnert sich Hamidjaja. Zusammen mit dem Ingenieurteam von Callan Marine realisierte HELUKABEL eine kundenindividuelle Lösung mit acht Leitungen pro Phase mit je 107 mm² Querschnitt. Insgesamt liefern also 32 Leitungen die benötigte Energie. Diese sind bis zu einem Druck von 10 bar tauchfähig und verfügen über die Zulassung des American Bureau of Shipping (ABS), die für die Verwendung von Kabeln auf Schiffen und Offshore-Plattformen vorgeschrieben ist.

Kundenspezifische Dichteinsätze für Kabelverschraubungen

Floating dredge from Callan Marine
Die General MacArthur ist seit ihrer Fertigstellung an der Küste des Golfs von Mexiko im Einsatz. (© Callan Marine, LTD.)

Darüber hinaus galt es, für dieses System einen wasserdichten Verteilerkasten zu entwerfen, an dem auch die geschirmten Zuleitungen der Frequenzumrichter enden. HELUKABEL stattete diesen mit seinen KVA-XXLMS-Metallkabelverschraubungen und KVA-XXLMS-E-EMV-Kabelverschraubungen aus. Diese sind für eine Tauchtiefe von 10 bar oder 100 Metern ausgelegt und für die Aufnahme von Kabeln mit großem Außendurchmesser ausgelegt.

Die Experten versahen die Verschraubungen zudem mit einem kundenspezifischen Einsatz, um die notwendige Zugentlastung und wasserdichte Abdichtung zwischen der Verschraubung und dem Kabel sicherzustellen. Denn die verwendeten Leitungen besaßen einen Außendurchmesser, für den es keine Standardeinsätze gab. Vom Entwurf über die Herstellung bis zur Lieferung dieser Sonderlösung vergingen nicht einmal acht Wochen.

Bei Callan Marine ist man mit der Unterstützung durch HELUKABEL äußerst zufrieden. „Die General MacArthur ist ein revolutionäres Schiff für die Baggerindustrie, und wir sind stolz darauf, HELUKABEL als Partner für die Lieferung hochwertiger und zuverlässiger Kabel zu haben“, erklärt Stanley Hamidjaja. „Wir wissen die enge Zusammenarbeit zu schätzen, die es uns ermöglicht hat, genau die passenden Lösungen für diese anspruchsvolle Anwendung zu finden.“ Für die Ausstattung des Baggerschiffs stellte der Verbindungstechnik-Spezialist auch vernickelte Kabelverschraubungen in verschiedenen Größen bereit, die einem Druck von bis zu 10 bar standhalten können. Auch mehrere Datenkabel der Kategorie 7, die von Lloyd‘s Register für die Schifffahrt und den Offshore-Bereich zugelassen sind, gehören zum Lieferumfang.

Ihr erster Einsatz führte die General MacArthur an die Küste des Golfs von Mexiko. Dort ist seitdem ihre Aufgabe, die wichtigen Schifffahrtswege rund um Texas für die sichere Durchfahrt von Schiffen freizuhalten – und das mithilfe von HELUKABEL-Technologie an Bord.

Über die General MacArthur

AbmessungenDaten zur Motorleistung
  • Länge: 290 Fuß (88,4 m)
  • Breite: 72 Fuß (21,9 m)
  • Tiefe: 16 Fuß (4,9 m)
  • Tiefgang: 7 Fuß (2,1 m)
  • Installierte Gesamtleistung: 24.000 PS
Betriebsparameter
  • Ansaugdurchmesser: 800 mm
  • Austragsdurchmesser: 800 mm
Unterbringung
  • Kombüse
  • Fitnessraum
  • Fernsehraum
  • Waschküche
  • Konferenzraum
  • Ingenieursbüro
  • Kapitän/Chefingenieur-Kabinen
  • 33 Betten (alle Kabinen haben private Bäder)

Über Callan Marine

Callan Marine, LTD. ist ein in Texas ansässiges Bagger- und Schiffsbauunternehmen. Die im Jahr 2009 gegründete Firma übernimmt Projekte für private Kunden und öffentliche Institutionen. Die Baggerschiffe von Callan Marine stellen zum Beispiel die Anlegetiefe von Schiffsdocks wieder her, halten Schifffahrtskanäle frei und erleichtern so den Transport auf Wasserstraßen in den gesamten Vereinigten Staaten.

Diesen und viele weitere spannende Artikel finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe #13 unseres Kundenmagazins POWER. Jetzt lesen!